Für Kinder & Jugendliche

Musizierende Kinder
Musizierende Kinder der MSL

Die Musikschule Luzern bietet für Kinder und Jugendliche eine grosse Auswahl an Instrumenten, die im Einzelunterricht erlernt werden können. Natürlich bieten wir auch Gesang und Stimmbildung an. In Bands, Ensembles und Orchestern kann gemeinsam musiziert werden.

Wichtiges zum Instrumentalunterricht
Das ideale Eintrittsalter für den Instrumentalunterricht gibt es nicht, sondern hängt vom Instrument, der Körpergrösse und dem Entwicklungsstand des Kindes ab. Wenn schon im Kindergarten oder in der ersten Klasse ein Instrument erlernt werden möchte, ist es empfehlenswert ein Angebot Musik und Bewegung bei uns besucht zu haben. Wichtig ist in diesem Alter auch die Mitarbeit der Eltern, die ihr Kind beim täglichen Üben unterstützen und begleiten.

An unserem Beratungstag im Frühling im Südpol können alle Instrumente ausprobiert werden. Die Lehrpersonen beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen. Wer die Instrumente gleich zu Hause kennen lernen möchte, kann dies mit der Aufführung "Das Musikzauberschloss" auf YouTube tun.

Bei einer erfolgten Anmeldung werden bei einem Eintrittsgespräch mit der zukünftigen Lehrperson die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Unterricht besprochen. Im ersten Unterrichtsjahr dauert die Unterrichtslektion 30 Minuten, ab dem 2. Unterrichtsjahr in der Regel 40 Minuten. Nach einer mehrjährigen instrumentalen Grundausbildung (3 - 4 Jahre) kann sich Ihr Kind in den Bereichen Klassik, Jazz, Pop/Rock oder Volksmusik bei geeigneten Lehrpersonen spezialisieren.

Das tägliche Üben zu Hause ist ein zentrales Element der Musikausbildung. Tips zum Üben finden Sie auf dieser Website.

Für Kinder & Jugendliche
Arsenalstrasse 28