Musikschule Luzern

Die Musikschule Luzern ist eine der grössten Musikschulen der Schweiz. 156 Lehrpersonen unterrichten Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter zwischen 2 und 86 Jahren in rund 3'624 Fachbelegungen.

Sie erteilen ganzheitlichen Musikunterricht, sind aktive Musikerinnen und Musiker und musikpädagogisch aus- und immer wieder weitergebildet. Sie bringen einen riesigen kulturellen Hintergrund und eine grosse Vielfalt an musikalischen Stilen mit.

Im November 2022 ergab sich aus allen Fachbelegungen ein wöchentliches Unterrichtspensum von 1’683 Stunden. Ein Grossteil davon eingeteilt in 30- und 40-Minutenlektionen sowie Gruppenlektionen und Ensembleproben. Zusätzlich werden wöchentlich 1'446 Kinder im integrierten Musik und Bewegungs-Unterricht in der 1. und 2. Primarklasse unterrichtet.

Aktuell beschäftigen wir uns an der Musikschule intensiv mit den Themen «neue Unterrichtsformen» und «Digitale Transformation». Wir setzen uns mit viel Herzblut dafür ein, unseren Schülerinnen und Schülern zeitgemässen Musikunterricht bieten zu können und ihnen unsere Begeisterung für die Musik weiterzugeben.

Reglement

Schulleitung und Administration