Instrumental- und Gesangsunterricht

Die Musikschule Luzern bietet eine grosse Auswahl an Instrumenten, die im Einzelunterricht erlernt werden können. Natürlich bieten wir auch Gesang und Stimmbildung an.

Wichtiges zum Unterricht

Das ideale Eintrittsalter für den Instrumentalunterricht gibt es nicht, sondern hängt vom Instrument, der Körpergrösse und dem Entwicklungsstand des Kindes ab. Wenn schon im Kindergarten oder in der ersten Klasse ein Instrument erlernt werden möchte, ist es empfehlenswert ein Angebot Musik und Bewegung bei uns besucht zu haben. Wichtig ist in diesem Alter auch die Mitarbeit der Eltern, die ihr Kind beim täglichen Üben unterstützen und begleiten.

An unserem Beratungstag im Frühling im Südpol können alle Instrumente ausprobiert werden. Die Lehrpersonen beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen. Wer die Instrumente gleich zu Hause kennen lernen möchte, kann dies mit der Aufführung "Das Musikzauberschloss" oder den Info-Clips zu den Instrumenten, Gesang und Einstiegs-Angeboten tun.

Bei einer erfolgten Anmeldung werden bei einem Eintrittsgespräch mit der zukünftigen Lehrperson die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Unterricht besprochen. Im ersten Unterrichtsjahr dauert die Unterrichtslektion 30 Minuten, ab dem 2. Unterrichtsjahr in der Regel 40 Minuten. Nach einer mehrjährigen instrumentalen Grundausbildung (3 - 4 Jahre) kann sich Ihr Kind in den Bereichen Klassik, Jazz, Pop/Rock oder Volksmusik bei geeigneten Lehrpersonen spezialisieren.

Das tägliche Üben zu Hause ist ein zentrales Element der Musikausbildung. Tips zum Üben finden Sie auf dieser Website.

Jetzt anmelden!

Unterrichtsformen

Mit der Anmeldung zum Unterricht steht jeder Schülerin und jedem Schüler eine Lehrperson zur Seite. Im regelmässigen Unterricht wird das gewünschte Instrument erlernt, und Aufgaben und Tipps für das selbstständige Musizieren zu Hause werden mitgegeben. Neben dem Unterricht an einem der Musikschulstandorte können auch digitale Kanäle zum Einsatz kommen. Das Ziel des Unterrichts ist es, jede Schülerin und jeden Schüler individuell zu fördern.

Der Unterricht findet in verschiedenen Formen statt. Im Einzelunterricht steht während der gesamten Lektionsdauer die Lehrperson zu Verfügung. In offenen Unterrichtsformen ergänzen Elemente wie exemplarisches Üben, Interaktion mit anderen Lernenden und Lehrpersonen, selbstständiges Arbeiten und das Lernen mit Medien den Unterricht. Dadurch können Lernende öfter oder länger an die Musikschule kommen, Freunde treffen, üben und gemeinsam an musikalischen Inhalten arbeiten. Die Lernenden übernehmen dabei Verantwortung für ihren Lernfortschritt: Was möchte ich können, wie komme ich dahin, wann brauche ich eine Lehrperson? Die Selbstständigkeit der Lernenden wird optimal gefördert, die Lehrpersonen stehen den Lernenden als Coach und Inspirationsquelle jederzeit zur Seite. Die Kosten entsprechen denen des Einzelunterrichts.

Musizierende Kinder