Alle Tarife für Instrumental- und Vokalunterricht

Kinder & Jugendliche

Eltern-Kind-Singen

Schulgeld pro Kurs (1 Sem.): Fr. 140.– (Fr. 295.– für Auswärtige)
Anmeldeschluss: 15. Juni (1. Sem.), 14. Dezember ( 2. Sem.)

Musik & Bewegung

Schulgeld/Jahr: Fr. 285.– (Fr. 570.– für Auswärtige)
Anmeldeschluss: 15. Juni, 14. Dezember (nur MB 16)

Ukulelengruppen

Xylophon-Gruppen

Die ersten Blockflötentöne

Bläser-Karussell

Trommel-Gruppen

Anmeldeschluss: 1. Mai

Instrumental- und Gesangsunterricht (Kinder und Jugendliche)

(bis zum vollendeten 20. Lebensjahr, Stichtag 1. September)

30 Min. pro Woche ab 1. Unterrichtsjahr Fr. 730.–
40 Min. pro Woche ab 2. Unterrichtsjahr Fr. 965.– (*Fr. 1‘030.–)

*Tarif für Schülerinnen und Schüler der Kantons- und Fachmittelschulen, welche den obligatorischen Instrumental- und Vokalunterricht besuchen. Der Unterricht ist obligatorisch, wenn Musik als Schwerpunkt-, Ergänzungs- oder Wahlpflichtfach gewählt, die Sport- und Musik-Klasse mit Richtung Musik besucht oder FMS Pädagogik (ab dem 2. Schuljahr) gewählt wird.

Die chorische Stimmbildung kann für Mitglieder der Kantorei im Duounterricht besucht werden (Fr. 535.–). Bitte auf der Anmeldung «Duounterricht» vermerken.

Die Tarife gelten für Lernende aus der Stadt Luzern, Auswärtige erfragen ihren Tarif auf dem Sekretariat.

Nach Eingang der Erstanmeldung melden wir uns bei Ihnen, um in einem Eintrittsgespräch mit der zukünftigen Lehrperson die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Unterricht zu besprechen. Nach erfolgtem positiven Gespräch ist die Anmeldung gültig für ein Schuljahr. Sie verpflichtet zur Bezahlung des Schulgelds (Fälligkeit per Schuljahr) und zum regelmässigen Besuch des Musikunterrichts.

Bitte schicken Sie das Anmeldeformular ausgefüllt und unterschrieben an die Musikschule oder sie benutzen die Online-Anmeldung. Verspätete Anmeldungen werden auf die Warteliste aufgenommen und können nur bei freien Kapazitäten berücksichtigt werden. Über eine Aufnahme an die Musikschule bei verspäteter Anmeldung entscheidet die Schulleitung.

Rückzug der Anmeldung/Abmeldung während des Schuljahres
Bei Rückzug der Anmeldung bis Ende Juni bezahlen sie CHF 50.-, bei Rückzug bis Ende September 50% des Rechnungsbeitrages, bei Rückzug der Anmeldung ab 1. Oktober bezahlen Sie 100% des Rechnungsbetrags.

Bitte beachten Sie unsere Spielregeln
Informationen zur Schulgeldermässigung finden Sie hier

Abos Einzelunterricht/Partnerunterricht

Schnupperlektion
30 Min. Fr. 70.–

Abo zu 5 Einzellektionen
30 Min. Fr. 320.–
40 Min. Fr. 425.–

Abo zu 10 Einzellektionen
30 Min. Fr. 640.–
40 Min. Fr. 850.–
60 Min. Fr. 1‘280.–

Regelmässiger Unterricht

Wöchentlich 30 Min.
Fr. 1‘170.– pro Semester

Wöchentlich 40 Min.
Fr. 1‘550.– pro Semester

Wöchentlich Partnerunterricht 40 Min.
Fr. 855.– pro Semester

Wöchentlich 60 Min
Fr. 2‘330.– pro Semester

Wtl. Partnerunterricht 60 Min
Fr. 1'280.– pro Semester

14-täglich 30 Min.
Fr. 585.– pro Semester

14-täglich 40 Min.
Fr. 775.– pro Semester

Kaufberatung

Beratung durch Lehrperson im Fachhandel.
Fr. 70.- (Bei Kauf/Miete erhält die Kundin/der Kunde einen anrechenbaren Gutschein vom entsprechenden Fachhändler (Wert Fr. 30.-*). Das Angebot gilt derzeit bei Musik Hug, Karl Koch AG und Das Blashaus.
*Der Gutschein gilt bei Kauf oder Miete eines Instrumentes, er kann nicht zum Kauf von Zubehör verwendet werden.

Instrumentalunterricht
Die Anmeldung erfolgt auf Schuljahresanfang oder auf Beginn des 2. Semesters und gilt für ein Semester. Sie verpflichtet zur Bezahlung des Schulgelds (Fälligkeit per Semester) und zum regelmässigen Besuch des Musikunterrichts. Ohne Ihre gegenteilige Mitteilung bis 30 Tage vor Semesterende wird der Unterricht im 2. Semester fortgesetzt.

Anmeldefrist: 30. Juni für das 1. Semester, 31. Dezember für das 2. Semester

Das Anmeldeformular schicken sie ausgefüllt und unterschrieben an die Musikschule oder sie benutzen die Online-Anmeldung.

Rückzug der Anmeldung und Abmeldung während des Semesters
Bei Rückzug der Anmeldung bis 30 Tage vor Kursbeginn bezahlen sie CHF 50.-, bei Rückzug bis Kursbeginn 50% des Rechnungsbeitrages, bei Rückzug ab 1. Kurstag bezahlen Sie 100% des Rechnungsbetrags.

Instrumentalunterricht Abo
Abos können jederzeit gelöst werden. Sie werden nach Möglichkeit sofort bei Ihrer Wunschlehrperson eingeteilt.

Anmeldung Kurse & Ensembles

Die Preise und Anmeldebedingungen der Kurse findet sie direkt im Kursprogramm. Für eine Anmeldung benutzen Sie das Anmeldeformular Erwachsene.