Musizieren mit therapeutischer Begleitung

Was ist Musiktherapie?

In der Musiktherapie wird die Musik gezielt als Ausdrucks- und Kommunikationsmittel eingesetzt. Dadurch können Gefühle, aktuelle Themen und belastende Erfahrungen ausgedrückt, gestaltet, ins Spiel gebracht und gewandelt werden. Über Musik kann vieles verarbeitet werden, auch bei Menschen mit blockierter oder erschwerter verbaler Ausdrucksfähigkeit. Die Methoden der Musiktherapie sind die Improvisation, das freie Spiel mit und ohne Instrumente, die Arbeit mit Liedern, Rollenspiele, körperzentrierte Musikspiele, Imaginatives Musikerleben. Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht dabei immer die therapeutische Beziehung und die Bedürfnisse des Kindes/der Jugendlichen.

Im Musiktherapiezimmer steht eine Fülle von leicht spielbaren Instrumenten zur Verfügung, die zum Explorieren und Improvisieren anregen: Trommeln, Klavier, diverse Blas- und Saiteninstrumente, Kleinperkussion.... Musikalische Vorkenntnisse sind für einen Besuch der Musiktherapie nicht erforderlich.

Erfahrungen in der Schule oder im Instrumentalunterricht zeigen, dass es Kinder und Jugendliche gibt, die aufgrund ihrer Bedürfnisse und ihrer persönlichen Situation spezielle Begleitung brauchen. Diese Kinder und Jugendliche können in der Musiktherapie in ihrer persönlichen Entwicklung gezielt unterstützt und gefördert werden. Die Musiktherapie bietet einen geschützten Ort und ermöglicht einen musikalischen Spiel- Raum ohne Leistungsanspruch.

Wer könnte von Musiktherapie profitieren?

Grundsätzlich steht das Angebot der Musiktherapie an der Musikschule allen Kindern und Jugendlichen offen. Eine genauere Zielsetzung ergibt sich idealerweise nach einer Schnupperstunde und einem Vorgespräch.

Kinder und Jugendliche, die in schwierigen Lebenssituationen sind. Ausdruck davon sind beispielsweise
  • Schulverweigerung
  • Lernschwierigkeiten
  • geringes Selbstvertrauen
  • Schüchternheit
  • Mutismus
  • Motorische Unruhe, Unkonzentriertheit und Impulsivität
  • Konflikte zwischen Geschwistern
  • Selbstverletzendes Verhalten
  • Migration
  • weiteres.
Kinder und Jugendliche, die aufgrund von einer Entwicklungsverzögerung oder Beeinträchtigung individuelle Förderung brauchen, beispielsweise bei folgenden Themen:
  • Sprache und Kommunikation
  • Bewegung
  • Ausdruck
  • soziale Interaktion
  • Verhalten
Kinder und Jugendliche, die den Selbstausdruck stärken und Selbstvertrauen gewinnen wollen.

Kinder und Jugendliche, die ihre Kreativität entfalten wollen, eigene Ressourcen entdecken und erweitern wollen.

Kinder und Jugendliche, die einfach aus Lust und Freude kommen! Die Musiktherapie bietet Ihnen einen spielerischen und druckfreien Zugang zur Musik, einen musikalisch gestalterischen Raum für ihre eigenen Bedürfnisse, Improvisation, Musik, Spiel, Musikerleben und auch das Kennenlernen von verschiedenen Instrumenten.

Wo findet Musiktherapie statt?

Das musiktherapeutische Angebot der Musikschule Luzern findet im Süesswinkel statt. Normalerweise wird die Musiktherapie im Einzelsetting durchgeführt. Es sind aber auch Kleingruppen möglich, je nach Absprache und Bedürfnis.

Zu den Lehrpersonen

Simone Geel, Musiktherapeutin SFMT, HFP, M.A. Musiktherapie - Hochschule für Musik und Theater Hamburg
„Den unterschiedlichsten Menschen mit Musik begegnen zu dürfen ist für mich immer wieder ein Geschenk.“

Claudia Biasio, Musiktherapeutin ZHdK
„Musik berührt, bewegt und verbindet. Dies in meinem Beruf täglich zu erleben macht mich glücklich."

Musiktherapie_Update_2021.pdf Download 0 Musiktherapie_Update_2021.pdf