Kantonale Stufentests

Was ist der Stufentest Luzern?

Der Stufentest Luzern ist eine freiwillige musikalische Standortbestimmung. Die Ziele des Stufentests sind:

• Eine persönliche Standortbestimmung
  • Ein Feedback-Gespräch mit einer Expertin/einem Experten für wertvolle, aufbauende Informationen zum Vorspiel und für Anhaltspunkte zur Weiterentwicklung
  • Des eigenen Könnens bewusst werden

Die Anforderungen der einzelnen Stufen sind vom Kanton Luzern bestimmt. Die Repertoirelisten und Theorieanforderungen finden sich auf der Website der Dienststelle Volksschulbildung Kanton Luzern.

Der Stufentest ist für alle Schüler/innen kostenlos.

Ablauf des Stufentests 5&6 an der Musikschule Luzern

Gemeinsam mit der jeweiligen Lehrperson wird die Stufe des praktischen Vorspiels und der Theorie festgelegt. Die Stufe der Theorie darf eine Stufe unter der Praxis liegen.

Mit der Lehrperson werden die Vorspiel-Stücke und die theoretischen Inhalte vorbereitet. Freiwillig kann zur Vorbereitung der Theorie auch der Theoriekurs besucht werden.

Am gleichen Tag wie der praktische Stufentest wird der theoretische Teil des Stufentests im Südpol, Kriens abgelegt. Während dem praktischen Stufentest findet das Vorspiel der ausgewählten Stücke vor der eigenen Lehrperson und einer Expertin / einem Experten statt. Dabei werden auch einige Fragen zur Rhythmik und Gehörbildung gestellt. Im Anschluss erhalten die Vorspielenden ein aufbauendes Feedback mit Punkten zur Weiterentwicklung.

Richtlinien Durchführung Stufentest 5&6

Stufentest-Daten Schuljahr 2024/2025

Praktisches Vorspiel & Theorieprüfung
  • Stufen 5–6: 24. November 2024 (Südpol, Kriens)
Die Theorieprüfung dauert je nach Stufe zwischen 30 und 40 Minuten.
Das praktische Vorspiel dauert 30 Minuten.

Freiwilliger Theoriekurs

Zur Vorbereitung wird der Besuch des zweitägigen Theoriekurses empfohlen. Dieser ist für alle Schülerinnen und Schüler kostenlos.

Mittwoch, 6. November, 18.30-20.00 Uhr (Südpol, Kriens)
Mittwoch, 13. November, 18.30-20.00 Uhr (Südpol, Kriens)

Anmeldung zum Stufentest 5&6

Anmeldeschluss: 31. August 2024 (spätere Anmeldungen werden nicht berücksichtigt)