Lehrperson Gitarre & E-Gitarre Markus Gabriel

Fächer: Gitarre und E-Gitarre

Meine Unterrichtsorte: Kantonsschule Reussbühl

Spezialitäten (Skills), Vorlieben: Fingerpicking auch auf der E-Gitarre

Meine Klasse mag besonders: Die Freude am Musikmachen ist eigentlich der Kernpunkt.Freude vermitteln und fördern. Resonanz zum Schüler pflegen.Eigenverantwortung praktizieren.

An meinem Beruf gefällt mir am besten: Der Beruf als Musiker bringt jeden Tag Abwechslung, Improvisation und Kreativität und viel Selbstbestimmung. Sehr wichtig: Zeit und Geduld haben und akzeptieren, dass ein Instrument tägliches «Training» erfordert. Gegenpol zur «schnell-lebigen» Zeit. Ruhe vermitteln

Für mein Instrument entschieden habe ich mich weil: Im Lehrerseminar habe ich einmal einen Kollegen auf der Treppe Gitarrespielen gehört, mich hat sofort der Klang inkl. Hall fasziniert. Das wollte ich auch können. Ich habe erst mit 17 Jahren begonnen, Gitarre zu spielen.

Zur Musik gebracht hat mich: Vielleicht meine Eltern durch den Blockflöten und anfänglichen Orgelunterricht. Aber ich glaube eher, dass die Musik zu mir gefunden hat.

Diese Stile und Komponisten gefallen mir besonders: Eigentlich alles, was mit 6-Saiten gespielt wird, Stil ist schwierig zu definieren, aber im Grossen und Ganzen Rockmusik! Es muss mich «berühren» und sollte «Melodie» haben

Mein YouTube-Kanal

Name Fach