Lehrperson Gesang Brigitte Kuster

Gesang & Stimmbildung

Meine Fächer: Gesang & Stimmbildung

Meine Standorte: Kantonsschule Alpenquai

Meine Spezialitäten (Skills), Vorlieben: Ich bin klassisch ausgebildete Oper- und Konzertsängerin, entdeckte und entdecke aber im Laufe der Jahre immer wieder stilistisch andere Gesangsstile, die ich einbringe in den Unterricht. Meine Sänger/innen lernen ihre Stimme zu finden und zu formen und sie vielseitig zu benutzen.

Mich interessieren alle Stimmen: Vom Pre College-Studierenden, vom Sänger aus der Talentklasse mit Studienambitionen bis zu jenen, die ihre Stimme verloren haben oder sie nicht mehr zu gebrauchen wissen.

In meinem Unterricht ist mir besonders wichtig: Neben genauem Erarbeiten der Technik und der Stücke kommt bei mir der Humor nicht zu kurz. Ich fördere individuell – das Wichtigste ist, die Begeisterung und Freude an der Musik zu vermitteln und sich wohlzufühlen im Unterricht.

An meinem Beruf gefällt mir am besten: Wenn das gewisse «Etwas», das man mit Worten nicht erklären kann, plötzlich da ist und wir davon Hühnerhaut bekommen. Das ist für mich ein Highlight. Genau wie jede Stimme anders klingt, ist auch jede Lektion wieder anders und abwechslungsreich.

Ich habe mich für mein Instrument entschieden weil: Singen das einzige Instrument ist, das man nicht kaufen kann, es ist in unserem Körper. Die Kombination von Text und Musik, die im Gesang einzigartig ist und das Darstellen einer Rolle in der Oper waren und sind für mich zusätzliche Reize des Singens.

Zur Musik kam ich: weil es mit mit schon immer gesungen hat, als Kind beim Abwaschen, später in verschiedenen Chören. Und dass man das auch studieren kann, war für mich eine Offenbarung.

Mein persönliches Statement: Es stellt mich auf, wenn die Schülerinnen auch Jahre später noch von ihren bleibenden Eindrücken berichten, oder fragen, ob sie wieder einmal singen kommen dürfen…..

Name Fach
Für Erwachsene Gesang & Stimmbildung