Lehrperson Violine Jonas Erni

Violine

Meine Fächer: Violine

Meine Standorte: Kantonsschule Reussbühl

Das ist mit in meinem Unterricht besonders wichtig: Die Musik und das Instrument eröffnet uns im Leben Erfahrungen und Emotionen , die wir ohne sie nicht erfahren dürften. Diese Bereicherung den Schülern zu eröffnen, ist einen schöne Aufgabe. Ich spiele auch immer wieder im Duo mit ihnen zusammen. Beim Zusammenspiel geht man aufeinander ein, reagiert auf den andern, nimmt Rücksicht, nimmt die Spielfreude und die Emotionen des Mitspielers auf und antwortet darauf. Und wenn es so richtig gut läuft, spielen wir uns in einen Flow. Daneben ist bei mir auch wichtig, dass ich dem Schüler eine solide Technik vermitteln kann, mit der er dann seine musikalischen Ideen umsetzen kann. Ein Auge ist bei der Violine immer auf der Haltung.

An meinem Beruf gefällt mir am besten: Neben den vielen Konzerten,die ich spiele, sind die Schüler eine schöne Bereicherung. Jeder Schüler hat eine individuelle Entwicklung. Jeder Schüler braucht etwas anderes. Der persönliche Bezug zum Schüler ist mir sehr wichtig.

Meine Orchester: Luzerner Sinfonieorchester (Stimmführer der 2. Violine, Konzertmeister der Camerata Schweiz

Videos:

Trailer zum Projekt Bach und Eigenes (2020, Uraufführung der 3 Fantasien für Violine Solo von Jonas Erni im Wechsel mit Musik von J. S. Bach

Zugehörige Objekte