Lehrperson Klavier Michael Münninghoff

Piano

Lehrperson Klavier Michael Münninghoff

Mein Fach: Klavier

Spezialitäten (Skills), Vorlieben: Nach meiner Ausbildung am Musikhochschule Den Haag (NL) in Jazz und klassischer Musik arbeitete ich viel am Theater, vom musikalischen Leiter und Solisten bis zum Komponist/Arrangeur. So bin ich fast in allen Stilrichtungen zu Hause: von Jazz bis Musical, Klassik und Pop.

Am Musik-Lehrberuf gefällt mir am besten: Der Moment, in dem ein Schüler eine neue Technik oder ein musikalisches Konzept versteht und plötzlich in kurzer Zeit auf einem neuen, höheren Niveau spielt und zuhört.

Ich habe mich für mein Instrument entschieden weil: Ich von Kindheit an Musik geschrieben und Blockflöte und Klarinette gespielt habe. Mein Kompositionslehrer hat mir geraten, Klavier zu spielen, und als ich 12 war, habe ich relativ spät damit angefangen. Eine Welt öffnete sich: plötzlich verstand ich all die Harmonien, die ich die ganze Zeit gehört hatte, weil ich sie sehen konnte. Ausserdem hatte ich plötzlich Zugang zu einer noch nie dagewesenen Menge an Musik, und wollte nie wieder etwas anderes spielen.