Gitarre Christian Zatta

Gitarre Christian Zatta
E-Gitarre

Fächer an der MSL: E-Gitarre

Spezialitäten (Skills), Vorlieben: Jazz, Improvisation, Komposition, Progressive Rock, Rock, Akustische Musik

Es ist für mich besonders wichtig: gemeinsam mit den Schülerinnen zu musizieren und Spass mit dem Instrument zu haben. Meine Schülerinnen schätzen sehr, dass wir während der Gitarrenstunde viel zusammen spielen.

Am Musik-Lehrberuf gefällt mir am besten: Die verschiedenen Persönlichkeiten (als Menschen und als MusikerInnen) meiner SchülerInnen und ihre Fortschritte beim Instrument zu beobachten ist für mich sehr spannend. Meine LehrerInnen waren (und sind immer noch) sehr wichtige Figuren meines Lebens und es ist jetzt eine Ehre für mich diese Rolle übernehmen zu dürfen und ein Vorbild für andere zu sein.

Für mein Instrument etschieden habe ich mich weil: Ich kann mich ehrlich gesagt nicht wirklich erinnern. Schon als ich 6 Jahre alt war, war ich in die elektrische Gitarre verliebt. Es war mir schon klar, dass es mein Instrument gewesen wäre und mit den Jahren wurde ich immer mehr fasziniert.

Zur Musik gebracht hat mich: Die grosse Leidenschaft und Begeisterung, die ich schon als kleines Kind hatte und immer grösser geworden sind.

Diese Stile oder Komponisten gefallen mir besonders: Es gibt sehr, sehr viele! Im Moment bin ich ein grosser Fan von Tigran Hamasyan, als Musiker und als Komponist.

Diese MusikerInnen haben mich beeinflusst: Tigran Hamasyan, Ben Wendel, Gilad Hekselman, Mike Stern, John Scofield, Pat Metheny, Chris Potter, Keith Jarrett, Astor Piazzolla, F. Chopin, L. Janacek, und viele andere.

Erwachsene SchülerInnen möchten bei dir lernen: Normalerweise möchten sie Gitarre lernen, um ihre Lieblingsstücke spielen zu können, sich selber beim singen zu begleiten oder ihre eigene Musik zu komponieren.

Mein persönliches Statement: Musik ist meiner Meinung nach, die schönste menschliche Erfindung. Ich kann mir mein Leben ohne Musik gar nicht vorstellen. Seit langem habe ich den Wunsch zur Entwicklung der Menschen etwas beizutragen. Ich will mit meiner Musik, meinen Fähigkeiten und meinem Wissen aktiv und positiv mitwirken und versuchen, über das hinauszugehen, was bereits existiert. In der Zukunft, hoffe ich, einen Teil, was mir die Musik gegeben hat, ihr wieder zurück zu schenken.