Lehrperson Querflöte Janine Daniela Odermatt

Meine Fächer: Querflöte

Meine Standorte: Kantonsschulen Musegg Luzern und Alpenquai

Meine Ensembles: Klassikensemble an der Kantonsschule Musegg Luzern

In meinem Unterricht ist mir besonders wichtig: Die Faszination an der Musik zu wecken, die Freude an der Querflöte und am gemeinsamen Musizieren in einem offenem, wertschätzenden Unterricht zu fördern und dabei immer Platz zu lassen für individuelle Wünsche und Ideen. Jede Unterrichtslektion soll ein freudvolles, musikalisches Erlebnis sein. Die Schülerinnen und Schüler begleite ich nicht nur im Unterricht, sondern auch an Wettbewerben und Konzerten, abwechslungsweise an der Querflöte und am Klavier.

Zur Musik gekommen bin ich: Schon als kleines Mädchen, als ich mit meinen Eltern und meiner Schwester vielfältigste Konzerte und musikalische Anlässe besuchen durfte. Sehr früh hatte ich den Wunsch auch selber ein Instrument zu erlernen. Was mit dem Bau und Spiel der Bambusflöte begann, fand seine Fortsetzung im Querflöten-, Klavier- und Gesangsunterricht und der Mitwirkung in vielen verschiedenen Ensembles, Chören und Orchestern.