Musikschule Luzern

Die Musikschule Luzern ist eine der grössten Musikschulen der Schweiz und wurde bereits im Jahr 1861 gegründet. An zahlreichen Standorten in ganz Luzern findet ein breites Angebot von Unterricht, Kursen und Ensembles für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren statt.
Wir sind stolz auf unsere über 125 Musiklehrpersonen aus Argentinien, Australien, Deutschland, Frankreich, Japan, Litauen, Mexiko, Russland, Ungarn, USA, Schweden und aus der Schweiz. Sie erteilen ganzheitlichen Musikunterricht, sind aktive Musikerinnen und Musiker und musikpädagogisch aus- und immer wieder weitergebildet.
Unsere Musiklehrpersonen unterrichten im laufenden Schuljahr rund 4100 Kinder, Erwachsene und Jugendliche im Alter zwischen 2 und 80 Jahren. Dies ergibt ein wöchentliches Unterrichtspensum von insgesamt 1400 Musikstunden, eingeteilt in 30-Minuten-, 40-Minuten- und 50-Minutenlektionen sowie diverse Vokal- und Instrumentalgruppenlektionen. Es ist eine der vornehmsten Aufgaben einer Musikschule, dafür zu sorgen, dass der Einzelunterricht zum gemeinsamen Musizieren führt. Denn – last but not least – zusammen zu musizieren macht wirklich Spass, ganz besonders auf Konzertreisen und in Musiklagern.

Musikschule Luzern
Arsenalstrasse 28