Haus der Musik

Das  «Haus der Musik» im Musikschulzentrum Dula bedeutet:
– offene Unterrichtsformen
– mehr Zeit an der Musikschule verbringen
– exemplarisches und selbständiges Üben
– gemeinsam musizieren und lernen
– selbstständige Arbeit und Lernen mit verschiedenen Materialien
– Lehrperson als Coach

Unsere aktuellen Angebote im Schuljahr 2024/2025

• Unterricht in offenen Unterrichtsformen
  • Musik-Kiosk zur individuellen Nutzung mit musikalischen Materialien
  • Musik-Ateliers an jedem Samstagmorgen
  • Begleitete Übezeiten "BüZ" über Mittag: Montag bis Freitag von 12.00 – 13.30 Uhr (auch zeitliche Teilmodule buchbar), jetzt anmelden

Im Trailer und im Video erhalten Sie einen Einblick ins Haus der Musik

FAQ – Alles was man zum Haus der Musik wissen muss:

Wo ist das Haus der Musik?
Das Haus der Musik befindet sich im Musikschulzentrum Dula

Welche Lehrpersonen unterrichten im Haus der Musik? Welche Instrumente werden dort unterrichtet?
Im Haus der Musik unterrichten derzeit:

Regula Anderes, Violine
Antonin Boinay, Klavier
Adamo Costa, Klavier
Noemi Glenck, Violine und Viola
Dejan Skundric, Akkordeon
Laura Schmid, Blockflöte
Andrea Strohbach, Saxophon
Alain Dobler, Saxophon
Giovanna Wanner, Violine
Markus Wieser, Violine

Wie unterrichten die Lehrpersonen im Haus der Musik?
Die Lehrpersonen im Haus der Musik unterrichten sehr gerne in offenen Unterrichtsformen, welche mit den Eltern bei der Stundenplanung abgesprochen werden. Es kann auf expliziten Wunsch der Eltern auch Einzelunterricht erteilt werden.

Was ist der Musik-Kiosk?
Im Musik-Kiosk sind musikalische Materialien (Spiele, Bücher, Anlage zum Musikhören) frei zugänglich zur individuellen Nutzung. Im Musik-Kiosk kann auch das Mittagessen verzehrt werden, falls Ihr Kind das Begleitete Üben «BüZ» besucht.

Was sind Musik-Ateliers und für wen sind sie zugänglich?
Die Musik-Ateliers finden fast jeden Samstagmorgen statt und sind ein exklusives Angebot für Lernende des Hauses der Musik. Die Lehrperson informiert ihre Schüler/innen über mögliche Termine, welche die Schüler/innen wahrnehmen können.
Musik-Ateliers sind offene Gefässe, bei denen die Lernenden an die Musikschule kommen und selbst bestimmen dürfen, mit welchen musikalischen Inhalten und in welcher Form sie sich damit beschäftigen. Die anwesenden Lehrpersonen unterstützen sie als Coaches. So entstehen spontan tolle, kreative Interaktionen der Lernenden untereinander. Gerne dürfen die Lernenden auch für sich selbst üben.

Was sind Begleitete Übezeiten «BüZ» und für wen sind sie offen?
Begleitete Übezeiten sind eine Möglichkeit, dass Lerndende das Üben ihres Instruments in den Tagesablauf integrieren können und nicht ausschliesslich am Abend zu Hause üben können.
In den begleiteten Übezeiten BüZ werden die Schüler/innen von einer Lehrperson in Empfang genommen. Die Lerndenden üben selbstständig und können sich bei Fragen oder Wünschen an die anwesende Lehrperson wenden, welche sie als Coach unterstützt. Begleitete Übezeiten sind kein Unterricht! Gerne kann auch im Musik-Kiosk ein mitgebrachtes Mittagessen verzehrt werden.

Die Begleiteten Übezeiten «BüZ» sind offen für Lerndende welche
  • bei einer Lehrperson Unterricht haben, die im Haus der Musik arbeitet
  • im Säli-Schulhaus Unterricht haben (ausgenommen Schlagzeug)
  • im Musikzentrum Spitalmühle Unterricht haben.
Wann findet BüZ statt und wie kann ich mich anmelden?
Von Montag bis Freitag können zwischen 12.00 – 13.30 Uhr 30-minütige Zeitmodule gebucht werden. Die Anmeldung gilt für ein ganzes Schuljahr.
Die Anmeldung läuft über das diesen Link bis am 1. Juli.

Welche Kosten entstehen für die Eltern, deren Kinder im Haus der Musik unterrichtet werden?
Es entstehen keine Mehrkosten für die Eltern im Vergleich zum Einzelunterricht.

Bei Fragen geben das Sekretariat oder die Abteilungsleitung Eva Crastan, Abteilungsleiterin, gerne Auskunft.

Haus der Musik Logo 2

Info Haus der Musik Frühling 24 Download 0 Info Haus der Musik Frühling 24