Inhalt

Babel Strings Daniela Künzi

Daniela Künzi
Daniela Künzi

Kontakt

Babel Strings Daniela Künzi
Kontaktformular
Website
Fach
BaBel Strings

Ich unterrichte:

Musik und Bewegung bei den BaBeL Strings

Spezialitäten (Skills), Vorlieben:

Bei den BaBeL Stings haben die Kinder die Möglichkeit, in einem multikulturellen und sehr durchmischten Umfeld ein Streichinstrument zu lernen. Die Stunden sind dabei so gegliedert, dass sie jeweils in verschiedenen Niveaus Gruppenunterricht auf dem Streichunterricht erhalten sowie anschliessend Orchester haben. Die Kinder spielen bereits ab wenigen Wochen im Orchester mit. Alle paar Wochen haben die Kinder einen speziellen Rhythmik-Impuls- Morgen. Die Rhythmik im Projekt ist dazu da, den Kindern und Jugendlichen einen breiteren und vielschichtigeren Zugang zur Musik, und alles was dazu gehört, zu ermöglichen und sie in ganzheitlicher Weise (rhythmisch, musikalisch, sozial ) zu stärken.

In meinem Unterricht ist mir wichtig: Dass gesungen, getanzt und bewegt, getrommelt und spielerisch in die Musiktheorie eingeführt wird. Es geht darum, den Kindern ein ganzheitliches Musikerlebnis zu ermöglichen; als Ergänzung zum Streichunterricht (siehe oben).

An meinem Beruf gefällt mir am besten: zu erleben, dass sich die Kinder als Teil eines Ganzen - schon fast einer Familie (BaBeL Strings)- fühlen und ihr Strahlen zu sehen. Wenn sie laut singend den Unterrichtsaal verlassen oder begeistert einen neu erlernten Rhythmus auf einer Trommel spielen und so richtig im Flow sind :)

Weshalb hast du dich für dein Instrument entschieden? Mein eigenes Instrument ist das Saxofon, welches mich immer wieder fasziniert, weil es so viel Kraft und Explosivität-Charakter hat; gleichzeitig aber auch unglaublich fein und berührend sein kann; und der ‚metallige Holz-Sound‘ spricht mich an.

Für Musik und Bewegung habe ich mich entschieden, weil ich sehr gerne mit Kindern und auch Gruppen arbeite und das damit verbundene Eintauchen in die Musik sehr schätze.

Was hat dich zur Musik gebracht? Der erste Freund von meiner älteren Schwester hat Saxofon gespielt. Da war ich voll fasziniert und spürte: das will ich auch mal machen!

Gibt es Stile oder Komponisten, die dir besonders gut gefallen? Jazz, traditionelle Sachen (Westafrika) , experimentelle Musik und Impro, minimal, zT. Rock, Spoken Word und spartenübergreifende Felder

Welche Musiker/innen haben dich beeinflusst? John Coltrane, Charlie Parker, Miles Davis, Wayne Shorter und viele mehr

Zugehörige Objekte

Name Fach
Streichinstrumente Mitarbeiterin
Name Fach