Inhalt

Stimmbildung & Gesang Eberhard Rex

Eberhard Rex

Kontakt

Stimmbildung & Gesang Eberhard Rex
Kontaktformular
Website
Fach
Gesang & Stimmbildung

Fächer:
Stimmbildung & Gesang

Ensembles an der MSL:
Kooperationspartner: Luzerner Sängerknaben / Luzerner Kantorei

Spezialitäten (Skills), Vorlieben:
Audio- und Video-Technik, Orgelspiel als mentaler Ausgleichssport, Italienische Küche

Das lernt meine Klasse besonders gut: Kammermusikalisches Musizieren, Verantwortung übernehmen beim Musizieren mit anderen, sehr zielgerichtetes Arbeiten.
An meinem Beruf gefällt mir besonders gut: Eigentlich war in den 30 Jahren noch kein Tag wie der andere. Die spezielle Kombination meines persönlichen Berufsalltags hält ständig den Spannungsbogen von den musikalischen Anfängen bei den kleinen Luzerner Sängerknaben bis hin zum High-End Event in der Zusammenarbeit mit Dirigenten wir Sir Simon Rattle oder Mariss Jansons.
Zu meinem "Instrument" gebracht hat mich: Das hat sich mehr oder weniger von selbst ergeben. Eigentlich bin ich Kirchenmusiker, also Organist, aber durch die Chorarbeit in meinem früheren deutschen Knabenchor hat sich eine ganz andere Richtung entfaltet.
Zur Musik kam ich weil: Zu Hause wurde schon musiziert. Zudem hatte ich das Glück, einen Freundeskreis zu haben, in dem das Musizieren selbstverständlich und immer präsent war. So kam ich ganz von selbst dazu.
Diese Stile oder Komponisten gefallen mir besonders gut: Einzelne zu nennen täte vielen anderen Unrecht. Aber es gibt Schlüsselwerke, die mir besonders am Herzen liegen, meist sind es Vokalwerke, einige wenige Sinfonien und ein paar Kammermusikalische Stücke, Die Entstehungszeit spielt dabei kaum eine Rolle. Jede Musik war zu ihrer Zeit modern und gute Musik immer ihrer Zeit voraus.
Beeinflusst haben mich: Meine Musiklehrer am Gymi, dann hatte ich immer sehr gute Instrumentallehrer, deren Arbeit  jedoch oft erst viel später Früchte getragen hat. Viel profitiert habe ich immer auch von meinen Schülerinnen und Schülern.

Zugehörige Objekte

Name Fach
Für Erwachsene Gesang & Stimmbildung
Für Kinder & Jugendliche Gesang & Stimmbildung
Gesang & Stimmbildung Mitarbeiter
Name
Name Fach