Willkommen auf der Website der Gemeinde Musikschule Stadt Luzern



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4
Musikchule Luzern Musikchule Luzern Musikchule Luzern
Bild schliessen
Bild öffnen

Daten

Blockflöten United 17

Vermutlich umfasst keine andere Instrumentenfamilie so viele Mitglieder wie die Blockflöte. Am diesjährigen UNITED der gemeinsam auftretenden Blockflöten-Ensembles waren sieben verschiedene Blockflötentypen zu sehen und zu hören. Dargeboten wurde ein abwechslungsreiches Programm mit Beiträgen aus verschiedenen Musikepochen, von der Renaissance bis heute.
Der Höhepunkt des Abends war die Zusammenführung aller sechs Ensembles zum grossen Blockflötenorchester unter der kompetenten Leitung von Ursula Kleeb. Über 50 BlockflötenspielerInnen standen, unterstützt von ihren Lehrpersonen, für das Schlussstück „The River“, ein altes indianische Volkslied, gemeinsam auf der Bühne.
Die zu Beginn des emotionalen Stückes von Julia Krummenacher (TMLU) auf dem Sopranino solistisch vorgetragene Melodie schwillt, unter Indianergeheul und Trommelklängen, zu einem reissenden Fluss an und beruhigt sich am Schluss wieder im Unisono.
Vorbereitet wurden die Stücke des Blockflötenorchesters am Probeweekend zwei Wochen zuvor im Südpol. Während zweier Tage wurde bei bester Stimmung und mit viel Spass intensiv geprobt, und alle freuten sich auf den grossen UNITED-Auftritt.
Heute erobert die Blockflöte wieder die ganz grosse Bühne. Dieser Abend war einer unserer Beiträge dazu.
Monika Häfliger

Schuleinheit Holzblasinstrumente 


 

Zurück zur Albenübersicht